Lage

Sie finden unsere Gemeinde im Westen Dessaus. Mosigkau erreichen Sie, wenn Sie die Bundesstrasse 185 in Richtung Köthen/Bernburg fahren. Vom Zentrum Dessaus ist Mosigkau etwa 6km entfernt. Unweit der Kirche befindet sich auch das Mosigkauer Schloss mit Schlosspark. Unsere Kirche zählt zu den Kirchen im Dessau-Wörlitzer Gartenreich.

Aus der Geschichte der Martin-Luther-Kirche Mosigkau

Im Jahre 1283 wurde die Kirche in "Mosecowe" zum ersten Mal erwähnt. Eine Urkunde aus dem Jahr 1290 bestätigt den Erhalt des Patronatsrechtes von Herzog Bolko von Schlesien und den Grafen Albrecht I. von Anhalt für das Kloster Gottesgnaden.

Der Grundriss der Kirche besteht aus einem einfachen Rechteck mit einem halben achteckigen Abschluss im Osten. Der Turmunterbau aus Sandstein und Porphyrfindlingen ist der älteste Teil der Kirche.

Aufgrund der erhöhten Nutzung der Kirche durch die Damen des Adligen Fräuleinstifts (Schloss Mosigkau) wurde die Kirche durch den Hofbaumeister Georg Christoph Hesekiel im 18. Jahrhundert umgebaut und erweitert. Der ursprünglich romanische Turm erhielt nach dem Vorbild englischer Kathedralen die beiden noch heute vorhandenen Turmaufsätze mit Blechpyramiden, deren oberen Abschluss ein stilisiertes dreiblättriges Kleeblatt bildet. Die Fassade wird durch unsymmetrisch angelegte Spitzbogenfenster und zwei Außenportale an der Südseite geprägt. Die Mosigkauer Kirche zählt zu den ersten Sakralbauten im neugotischen Stil auf deutschem Boden.

In der Glockenstube hängen drei wertvolle Bronzeglocken aus dem 13. Jahrhundert, sowie von 1465 und 1519.

Auf der Empore wurde 1897 die Rühlemann-Orgel eingebaut.

Im Jahre 1998 erfolgte eine grundlegende Sanierung der Kirchtürme und im Dezember 2001 konnte auch die Sanierung des Kirchenschiffes beendet werden.

Die Kirche ist täglich in der Zeit von 9.00 - 18.00 Uhr für Besucher geöffnet.

Angebote

In unserer Gemeinde finden regelmäßig folgende Veranstaltungen statt und treffen sich folgende Gemeindekreise:

• Sonntags (14-tägig) um 10:00 Uhr Gotttesdienst
  • Seniorenkreis (14-tägig)
  • Kindernachmittag montags 16:00
  • Kreativkreis monatlich

Kontakte

Unser Gemeindebüro ist zu den gewohnten Zeiten:

Montag 15:00 - 16:00
Donnerstag 16:00 - 17:30

besetzt.

Sie können uns folgendermaßen ereichen: